Wo sich Geschmack und Wirkung treffen

Auf der Messe in Nürnberg und ...

18. Februar 2023
Von: André Uhlig ⁄ Wassersommelier

Lebensmittel: Schmecken sollen sie, und gesund sein, sonst kommen sie kein zweites Mal zu Hause auf den Tisch! Aber wie bekomme ich heraus, ob mir das, was ich esse oder trinke, guttut? Oder was kommt nach dem Schmecken?

Beim Verkosten verschiedener Mineralwasser braucht man nichts weiter zu beachten außer die einheitliche Trinktemperatur. Doch bereits nach der zweiten Probe merke ich, Moment mal, da gibt es nicht nur geschmackliche Unterschiede, sondern jedes Wasser lässt sich ganz eigen in seiner Wirkung körperlich und emotional wahrnehmen.

In Nürnberg treffe ich Dr. Uwe Geier. Er hat diese bisher wenig beachteten Effekte eingehend untersucht und Methoden der wissenschaftlichen Bewertung geschaffen. Im Interview teilt er seine Erfahrungen, die er mit Mineralwasser gemacht hat.

Über 800 natürliche Mineralwässer sind in Deutschland amtlich anerkannt (Stand: 2022)

Was nach dem Schmecken passiert, erforscht und erfasst Dr. Uwe Geier innerhalb der Wirksensorik GmbH. Nach seinem Erkenntnisstand beeinflussen wirksensorische Eigenschaften von Lebensmitteln unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit nicht unerheblich.

Konkret auf den Nutzen von Wasser bedeutet das, egal in welcher Alltagssituation man sich befindet, aus der uns zur Verfügung stehenden Wasservielfalt lässt sich das jeweils passende Mineralwasser finden, was einen beispielsweise aktivieren oder in Ruhephasen unterstützen könnte.

Während einer Wasserverkostung lässt sich zunächst mit jedem Wasserkandidaten eine geschmackliche Tendenz erkennen. Diese lässt man jedoch vorüberziehen, um sich auf den Verlauf der Wirkung eines jeden Wassers zu konzentrieren.

„Bei Wasser sind die Aha-Erlebnisse immer gleich da, weil man es nicht erwartet.“

Dr. Uwe Geier
Seminar Erfahrung

Der Blickwechsel fordert zwar anfangs heraus, doch mit etwas Übung wächst die Kompetenz insgesamt für das achtsame Wahrnehmen von Essen und Trinken. Der Zugang zur methodischen Anwendung der Wirksensorik bleibt nicht einem erlauchten Kreis von Begabten vorbehalten, sondern gehört ausdrücklich als Analysewerkzeug in die Hände derer, die regelmäßig mit Lebensmittel zu tun haben.

Water & Wine Tasting auf der Messe

Live-Online-Seminar
In der Seminarreihe «Wasser Wirkung» haben wir, Dr. Uwe Geier und ich (Autor) unsere Erkenntnisse in einem 3-Teiler zusammengestellt, um Heil- und Mineralwasser nachvollziehbar zu einer neuen Inwertsetzung zu verhelfen.

Inhalte
In Teil 1, unserem Einführungsseminar lernen Sie die Grundlagen der Wirksensorik in der Degustation von Heil- und Mineralwasser kennen. Nach der Vertiefung des Erlernten in Teil 2 lenken wir unser Augenmerk in Teil 3 auf das Pairing von Wein und Wasser.

Nachweise
Liste der in Deutschland amtlich anerkannt natürlichen Mineralwässer (Stand 14.03.2022)

Weiterführende Beiträge

Welches Wasser lässt Rotwein brillieren?

Es ist Mitte Februar und noch immer genieße ich in der kalten Jahreszeit gerne ein Glas Rotwein. Bei einer spontanen Verkostung werden drei Mineralwasser auf einen Rotwein treffen. Wo? In Bremen zu Gast im Bio-Weinhandel VivoLoVin lasse ich mich von auserlesenen Weinen überraschen.

 

Vom Terroir der Weinrebe lernen

Längst hat die Spargelzeit begonnen. Meine Route führt mich durch Franken. Ich besuche ein paar Weingüter, um etwas über die Mineralität der Weinrebe zu erfahren. Dabei stoße ich in Würzburg auf einen Klassiker, der zum beliebten Wurzelgemüse passt.

 

Wer bereitet wem den Hof?

Entdecken Sie im 2. Teil des Genuss-Interview´s mit Stefanie Feuz, Sommelière - Weinabteilung, Globus, Zürich - die geschmackliche Raffinessen, die sich aus dem Zusammenspiel mit Wein & Wasser ergeben.