Wer reicht dem Wein das Wasser?

Sensorisches Potenzial

22. März 2023
Von: André Uhlig ⁄ Wassersommelier

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass etliche Winzer und Weinhändler beim jährlichen Stelldichein auf der internationalen Fachmesse ProWein das Potenzial ungenutzt lassen, welches durch das Zusammenspiel mit Mineralwasser möglich wäre. Gerade hier, wo es um das Neuentdecken geht, was die Weingüter im vergangenen Jahr vom Rebstock in die Flasche gebracht haben.

Messealltag: Experten verkosten, um das wertvolle Gut einzuschätzen. Ein Ziel ist es, herauszubekommen, welcher Wein von wem und zu welchem Anlass demnächst in aller Welt genossen wird. Doch wie lassen sich Eigenschaft und Qualität verschiedener Weine feststellen, wenn jedes Glas mit der kommenden Weinprobe um die Aufmerksamkeit wetteifert?

Fast 50.000 Fachbesucher trafen sich in den Messehallen am Rheinufer

Ohne die Geschmacksrezeptoren zwischendurch zu resetten, erscheint mir das Prozedere nur eingeschränkt möglich, weil es weder Wein noch Gaumen gerecht werden kann. Dafür braucht es das passende Wasser. Einige Mineralbrunnen haben sich auf den Moment der sensorischen Unterscheidung während des Weingenusses spezialisiert. Auf der Messe spreche ich mit Frau Münch von der SELTERS Mineralquelle.

Ob es schon damals um 1740 in Niederselters jemanden gab, der beim Befüllen des ersten Gebindes - des Tonkrugs - darüber nachdachte, dass sich Selterswasser insbesondere im Pairing mit Wein bewähren würde? Ich wage es zu bezweifeln. Vielmehr erfreute man sich daran, dass nun endlich das reine und wohltuende Nass aus der Tiefe deutlich mehr Menschen zugänglich gemacht werden konnte als bisher.

Tonkrug - erstes Mineralwassergebinde

Mit dem unternehmerischen Geschick einflussreicher Ärzte und Apotheker wurde das Wasser schon bald weit über die Grenzen des Limburger Beckens bis hin zum entlegensten Winkel der Welt bekannt. Heute steht SELTERS weltweit als Synonym für Mineralwasser.

Ganz im Sinne ihres geschichtlichen Ursprungs folgt die Brunnenmarke auf der diesjährigen ProWein ihrer Tradition, sich dem In- und Ausland zu präsentieren. Und wie ich finde, eignet sich SELTERS Mineralwasser zurecht als Pairingpartner zu Wein und Feinkost.

„Haben Sie schon für Ihren Lieblingswein das passende Mineralwasser gefunden?“

Wassersommelier | André Uhlig
Die ProWein in Düsseldorf ist die international führende Fachmesse für Weine und Spirituosen. Vom 19. bis 21 März 2023 präsentierten sich über 6.000 Aussteller aus mehr als 60 Nationen.

Bildnachweise
Weintrauben, Nadya Filatova (unsplash)
ProWein Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
Selters Tonkrug, Frank Janowski

Weiterführende Beiträge

Auf der Messe in Nürnberg und ...

Lebensmittel: Schmecken sollen sie, und gesund sein, sonst kommen sie kein zweites Mal zu Hause auf den Tisch! Aber wie bekomme ich heraus, ob mir das, was ich esse oder trinke, guttut? Nach Dr. Uwe Geier beeinflussen wirksensorische Eigenschaften von Lebensmitteln unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit erheblich. Im Interview teilt er seine Erfahrungen, die er mit Mineralwasser gemacht hat.

 

Vom Terroir der Weinrebe lernen

Längst hat die Spargelzeit begonnen. Meine Route führt mich durch Franken. Ich besuche ein paar Weingüter, um etwas über die Mineralität der Weinrebe zu erfahren. Dabei stoße ich in Würzburg auf einen Klassiker, der zum beliebten Wurzelgemüse passt.

 

Wer bereitet wem den Hof?

Entdecken Sie im 2. Teil des Genuss-Interview´s mit Stefanie Feuz, Sommelière - Weinabteilung, Globus, Zürich - die geschmackliche Raffinessen, die sich aus dem Zusammenspiel mit Wein & Wasser ergeben.