Was(-ser) trinken im Alltag

Schon mal ein Heilwasser probiert?

07. März 2022
Von: André Uhlig ⁄ Wassersommelier

Könnte ich durch die Zeitgeschichte reisen, würde mir das Alltägliche der jeweiligen Epoche begegnen. Was bot der Mittagstisch unter der Woche? Womit hielten sich die Menschen früher fit? Im Beitrag Ohne Sorge erwähnte ich, dass bis ins 19. Jh. der Nutzen von Heilwasser nur den Reichen vorbehalten blieb. Hingegen heute kann auch ich beim Wocheneinkauf entspannt zum Kasten Heilwasser greifen.

Doch wie relevant kann die Wirkung eines Heilwassers für mich sein? Beantwortet werden meine Fragen dazu von Dr. med. Paetow in seiner Facharztpraxis für Allgemeinmedizin in Garbsen-Havelse.

„Wenn ich auf meine Trinkmenge von 1½ bis 2 Liter achte, dann fühle ich mich durchaus frischer und bin konzentrierter.“

Dr. med. Arion Paetow
Facharzt für Allgemeinmedizin

Neben dem wohl bekanntesten Heilwasser, dem Staatl. Fachingen Still, gibt es noch 23 weitere Heilwässer aus verschiedenen Regionen Deutschlands, die man im Handel kaufen kann. Im Interview erfahre ich anhand des Bad Windsheimer St. Anna Heilwassers, was ich grundsätzlich über ein Heilwasser wissen sollte.

Tut mir das regelmäßige Trinken von Heilwasser gut, geh ich davon aus, dass seine Eigenschaften in mir wirksam wurden. Heilwasser wird in unserem Land umfänglich auf seine Eignung getestet. Bevor es von der Arzneimittelbehörde zugelassen wird, muss seine Wirkung als vorbeugend, lindernd und heilend wissenschaftlich nachgewiesen sein.

„Starte mit St. Anna in den Tag.“

André Uhlig
Wassersommelier

Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker
Wie wirksam kann so ein Heilwasser sein und wobei kann es mich unterstützen? Im nächsten Beitrag Was(-ser) brauche ich setzen wir das Interview mit Dr. med. Arion Paetow fort.

Nachweise
Bild: Header: Unsplash, Bohdan Stocek

2. Teil - Schon mal ein Heilwasser probiert?

Die Aufmerksamkeit für anerkannte Heilwässer wächst. Wie wirksam kann so ein Wasser sein und wobei kann es mich unterstützen? Sie dürfen neugierig sein auf den zweiten Teil des Praxis-Interviews mit Dr. med. Arion Paetow, Facharzt für Allgemeinmedizin.

 

Tagesseminar am Königshof

Dass wir heute wie selbstverständlich die vorbeugende, lindernde bis heilende Wirkung eines Heilwassers erleben können, war nicht immer so. Königen und Herrschern erschloss sich lange Zeit weder der nachweisliche Nutzen noch der Zugang zu so einem ursprünglichen Produkt aus geschützten unterirdischen Vorkommnissen.

 

Grand Resort Bad Ragaz | 2. Teil

Ärzten und Therapeuten in Bad Ragaz dient die erstklassige Wasserqualität als Basis für eine erfolgreiche Anwendung. Wo nahm das Thermalwasser seinen Anfang? In einem Schweizer Luxus-Resort erfahre ich mehr über den medizinischen Nutzen der traditionellen Thermalbäderkultur.